Stellungnahme zum Ausfall vom 18.01.2021 bis 19.01.2021 & Allgemeines

Jan 19, 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie einige von Ihnen mitbekommen haben gab es im oben genannten Zeitraum eine Störung unserer gesamten Infrastruktur. Durch diese Störung war unser gesamtes Netzwerk über 24 Stunden inaktiv. Dies möchten wir entschuldigen.

Hierbei lag ein Problem am Switch vor welcher das VLAN auf Shutdown gesetzt hat, der Fehler konnte durch einen RZ Techniker um zirka 11:30 gefunden werden, so dass alles wieder um ungefähr  11:49 online war.

Betroffene Kunden erhalten hierzu eine dementsprechende Entschädigung von uns.

Auch möchte ich das Problem vom 15.01.2021 hier ansprechen. Hierbei gab es ein Problem bei den Lüftern. Diese waren defekt. Da HP bei zwei defekten Lüfter das System aus Sichrheitsgründen runterfährt, waren hierbei einige Syseme betroffen, wir bitten dies zu entschuldigen.

Angesicht der Tatsache, dass hierbei auch unsere Webseiten betroffen waren haben wir uns hierbei eine Strategie überlegt, wie wir solche Ausfälle in Zukunft eingrenzen.

  1. Unsere Webseiten werden ab nun extern betrieben in einem anderen Rechenzentrum. Somit können wir im Falle eines Netzwerkausfalles oder kompletten Rechenzentrum Ausfall unsere Kunden immer noch betreuen.
  2. VPS Interface wird baldig auch extern betrieben.
  3. Monitoring-as-a-Service Kunden haben bald die Möglichkeit drei verschiedene Standorte auszuwählen,  jeder weitere Standort der gehostet werden soll wird mit zusätzlichen kosten verbunden sein.
  4. Eigenes Monitoring ausbauen - hierbei werden wir uns ebenso auf drei Standorten verteilen.
  5. Status Page extern. Unsere Status Page wird in Zukunft auch extern betrieben.

Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer Verbesserung und werden alles dafür tun, damit alle Dienste eine bessere Uptime sowie eine bessere Performance vorweisen.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Support.

Michael Ortner

Geschäftsführer



Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.